Interview mit Matthias Hoppe – Yamaha R1 #944

Wie bereitest du dich auf die neue Saison vor?
Wie immer versuche ich mich körperlich sehr gut auf die neue Saison vorzubereiten. Wenn ich mich körperlich fit fühle, dann habe ich einfach mehr Ressourcen, um mich auf alle anderen wichtigen Dinge zu konzentrieren, wie z.B. Brems- oder Einlenkpunkte und Überholmanöver. Also werden wieder Kondition und Koordination trainiert.

Was siehst du als deine größte Stärke?
Neben meiner körperlichen Fitness würde ich da sagen, dass ich eher gelassen und überlegt an die Sache herangehe. Ich brauche zwar manchmal ein wenig länger, um auf ne gute Pace zu kommen, aber in der Regel bekomme ich die dann konstant hin. Daran möchte ich aber 2024 arbeiten. Etwas schneller schnell werden wäre schon schön.

Welche Erwartungen hast du bezüglich des Saisonstarts in Brünn?
Ich tue mich generell immer etwas schwer mit Erwartungen, deswegen habe ich in der Regel auch keine. Ich werde einfach mein Bestes geben und schauen, wofür das langt.

Wo stellst du dir selbst vor, am Ende der Saison in Oschersleben zu stehen?
Ich nehme an, die Frage bezieht sich auf das Saisonziel 2024. Ganz klar möchte ich mindestens unter die top 15 in der Gesamtwertung. Und wenn es zwei- oder dreimal unter die top 10 langt, dann wäre ich mega happy. Aber das Niveau scheint 2024 noch höher zu werden, also drückt mir mal bitte fest die Daumen!

Weitere Infos zu Matthias findest Du auf seiner Instagram Seite:
https://www.instagram.com/matthias_hoppe/