Interview mit Timo Schmiemann #113

Mit welchem Motorrad gehst Du an den Start und warum ausgerechnet mit diesem Modell?
➧Wir gehen mit einer BMW S1000RR K67 an den Start, nachdem wir zwei Jahre mit einer Aprilia RSV 4 gefahren sind.

Warum?
➧Durch die Neugründung des Teams Cavert Racing und die Nähe zu Wilbers in Nordhorn haben wir uns für eine BMW entschieden. Zudem gab es gutes Feedback zu dem Bike. 😊

Wie bereitest Du Dich auf die Saison vor?
➧Ich bereite mich körperlich mit einem Mix aus Cardio und Ganzkörperkrafttraining auf die Saison vor.
Zudem fahre ich Motocross und ein Training in Spanien ist für das Frühjahr geplant.
Bei dem hohen Niveau darf auch ein Konzentrations- und Mentaltraining nicht fehlen. =)

Was für Umbauten hast Du an Deinem Motorrad durchgeführt/möchtest Du noch durchführen für das Jahr 2023?
Das Motorrad wurde komplett für die Rennstrecke umgebaut.
ALPHA Racing M RCK, Fahrwerk kpl. Wilbers, Fußrasten und Lenkstummel inkl. Schalter, Bremspumpe Brembo PR 19*18, Bremsleitungen Bremshebelschutz, Bremsscheiben vorne, Motorschutzdeckel, Großer Kühler, Rennverkleidung. 😉
und viele kleine Dinge
Für die Saison stehen noch Abstimmungen der Geometrie und der Fahrposition Lenker, Fußrasten usw. an.

Auf welche Rennstrecke freust Du Dich am meisten?
➧ Eigentlich auf alle Strecken, aber am meisten auf die, wo ich noch nicht gefahren bin.
Dazu zählt Brno und der Slovakiaring, da es natürlich immer wieder spannend ist, wie schnell man sich darauf zurechtfindet. Aber auch auf Most mit den schnellen langen Kurven.

Welchen/welche Fahrer siehst Du als Deinen/Deine stärksten Konkurrenten?
➧ Da ich neu in der Meisterschaft bin, kann ich es noch gar nicht so genau sagen.
Mein Ziel ist es in die Punkte zu fahren und somit sind dies meine Konkurrenten – Die TOP 15 😊

In welchen Bereichen möchtest/musst Du Dich 2023 verbessern?
➧ Lockeres fahren, sodass ich mit dem Motorrad fahre und nicht es mit mir.
Die Beschleunigungsphase aus der Kurve heraus dürfte mein größtes Manko sein.
 
Dein Ziel für die Saison 2023?
➧Das erste Ziel ist es, mich schnell auf dem neuen Motorrad einzugewöhnen.
Fahrerisch sind es Top 15 Ergebnisse.
Das Wichtigstes ist es aber Spaß bei der ganzen Sache zu haben, mit dem Team, den „Konkurrenten“ oder besser gesagt den ganzen Verrückten im Fahrerlager.

www.german-moto-masters.de
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Offizielle Partner ⬇️
🏍 @yamahamotorde //
🛞 @bridgestonemoto //
🧢 @hjchelmets_eu //
🥼 @schwabenleder //
♻️ @itc_logistic_gmbh //
🦊 @racefoxx //
〽️ @magura_motorcycle //
🔩 @mymoto24.de //
🛠 @55moto.de //
👟 @frey_daytona //
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Du interessierst dich für das Thema Rennstrecke , Renntrainings oder das nächste Event ? ⬇️
www.hafeneger-renntrainings.de