Interview mit Timo Armbruster #761

Mit welchem Motorrad gehst Du an den Start und warum ausgerechnet mit diesem Modell?
➧Ich werde mit einer GSX-R 750 von 2007 an den Start gehen. Nach zwei Jahren bei den 600ern baue ich meine 600er K7 zur 750er um. Damit starte ich 2023 in der mittleren Kategorie. Der Umbau ermöglicht mir, dass ich im Prinzip das gleiche Motorrad, zu dem ich in den letzten 5 Jahren ein sehr gutes Gefühl aufbauen konnte und mit dem ich mich technisch auch gut auskenne, weiter zu fahren. Eben nur mit etwas mehr Leistung und Drehmoment.
Ziel war es auch mit dem Wechsel in die 750er Klasse und der 750er GSX-R ein konkurrenzfähiges Motorrad an den Start zu bringen. In der 600er Klasse wird die Luft ab den Top 10 ohne R6 doch sehr dünn.
Wie bereitest Du Dich auf die Saison vor?
➧Ich versuche über den Winter mindestens 1-2 Mal pro Monat Pitbike zu fahren. Zusätzlich halte ich mich mit Bouldern, Klettern und Turnen fit. Neben dem Sport werden natürlich fleißig Videos von letztem Jahr geschaut und zusätzlich die Rennen der 750er analysiert. In der verbleibenden Zeit baue ich zusammen mit Nico Halder (#989) unsere Motorräder für 2023 auf. Wir teilen uns seit September eine Werkstatt in Stuttgart.
Was für Umbauten hast Du an Deinem Motorrad durchgeführt/möchtest Du noch durchführen für das Jahr 2023?
➧Neben dem oben genannten 750er Switch, habe ich zusätzlich noch neue Stummel mit wenig Off-Set (Gilles) sowie eine HC3 von Magura verbaut.
Der neue 750er Motor bleibt auch nicht ganz original und wird zum Schluss noch auf dem Prüfstand sauber abgestimmt. Fahrwerksseitig wird nur geserviced.
Wenn alles gut läuft und rechtzeitig fertig wird, werde ich zum ersten Mal auch die Rennverkleidung lackieren. Das ist aber nur ein nice-to have. Die inneren Werte sind wichtiger. 😉 Prio1 ist alles was schneller macht.
 
Auf welche Rennstrecke freust Du Dich am meisten?
➧Ich freue mich am meisten auf Most. Dort konnte ich mit der 600er letztes Jahr eine 1:44,2 fahren und rechne mir deshalb Chancen aus bei den 750er in die Top5 zu fahren. (P5 750er 20221:43,8) Dazu muss natürlich alles passen und die Konkurrenz schläft ja bekanntlich auch nicht.
Auf den Slovakiaring freue ich mich auch schon, da ich dieses Jahr zum ersten Mal dort fahren werde und es einfach Spaß macht neue Strecken zu lernen.
 
Welchen/welche Fahrer siehst Du als Deinen/Deine stärksten Konkurrenten?
➧Mein langjähriger „Teamkollege“ Nico (Nicolai Halder #989) ist natürlich immer die Referenz. Wir fahren meist auf einem ähnlichen Level sofern bei Fahrer und Motorrad alles stimmt. Er wechselt für 2023 auf eine sehr fein aufgebaute GSX-R L1 und ich traue ihm zu, dass er auf Anhieb gut damit zurechtkommt.
Der Rest des 750er Feldes ist neu für mich. Ich hoffe, dass sich die stärksten Konkurrenten aus den Top 10 ergeben werden.
 
In welchen Bereichen möchtest/musst Du Dich 2023 verbessern?
➧Zuallererst muss ich mich auf die Mehrleistung der 750er umstellen. Nachdem ich 2022 sehr viel am Kurveneingangsspeed gearbeitet habe, möchte ich mich nun wieder auf den Kurvenausgang konzentrieren um die Vorteile des stärkeren Motors bestmöglich zu nutzen.
 
Dein Ziel für die Saison 2023?
➧Für 2023 möchte ich mich konstant in den Top 10 der 750er Klasse etablieren. Dazu möchte ich mich Schritt für Schritt an das „neue“ Motorrad und die neue Klasse gewöhnen und mich kontinuierlich steigern. Als Klassenumsteiger gibt es natürlich auch die Chance eine gute Platzierung in der „Rookie oft the Year Wertung“ zu ergattern.
Abseits der Strecke freue ich mich auf die neuen Klassenkollegen. Der Zusammenhalt und Umgang der 750er Fahrer untereinander ist glaube ich einmalig im Fahrerlager.
www.german-moto-masters.de
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Offizielle Partner ⬇️
🏍 @yamahamotorde //
🛞 @bridgestonemoto //
🧢 @hjchelmets_eu //
🥼 @schwabenleder //
♻️ @itc_logistic_gmbh //
🦊 @racefoxx //
〽️ @magura_motorcycle //
🔩 @mymoto24.de //
🛠 @55moto.de //
👟 @frey_daytona //
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Du interessierst dich für das Thema Rennstrecke , Renntrainings oder das nächste Event ? ⬇️
www.hafeneger-renntrainings.de