Interview mit Patrick Belter #304

Mit welchem Motorrad gehst Du an den Start und warum ausgerechnet mit diesem Modell?
➧ Ich gehe mit meinem Motorrad aus dem letztem Jahr an den Start, einer 2020er ZX10R. Es ist bereits die dritte Generation dieses Modells das ich fahre und mir gefällt einfach der Sound. Auch bringe ich eine leichte familiäre Neigung zu Kawasaki mit. Sie ist weder die schnellste, noch die Stärkste, noch out of the Box auf der Rennstrecke einsetzbar. Genau das macht sie aber aus: Man muss sie anpassen und entsprechend adaptieren, damit sie gut läuft. Neben all den V4R, R1 und S/M1000RR ist sie außerdem etwas besonderes und eher exotisches. Umso mehr freue ich mich, dass Klaus und ich nicht mehr die einzigen Kawa Treiber sind, wie in 2022. 🙂

Wie bereitest Du Dich auf die Saison vor?
➧ Eigentlich mache ich nicht viel anders, als innerhalb der Saison. So viel Ausdauer Sport wie möglich (Ziel ist mindestens 30km laufen die Woche) und etwas Krafttraining für den Oberkörper. Vor dem ersten Event ziehe ich dann erst das Programm etwas an und mache dann bewusst 2 Tage vorher nichts mehr, damit ich so viel wie möglich Reserven verheizen kann.
Ansonsten versuche ich mir an Hand meiner Videos und den von schnelleren Leuten auf den Strecken potentielle Stellen für Linien Verbesserung zu suchen.

Was für Umbauten hast Du an Deinem Motorrad durchgeführt/möchtest Du noch durchführen für das Jahr 2023?
➧ Neben der Beseitigung letzter Sturzspuren kümmere ich mich um das Thema Temperatur und installiere einen Zusatzkühler. Die 10er ist da zwar sehr robust, läuft natürlich trotzdem etwas wärmer als diejenigen mit großen Rennkühler alla H2O.
Die Gabel bekommt leicht härtere Federn, um den Bremssupport etwas zu verbessern. Ich liebäugele aber mit einem Modellwechsel in der Saison, daher schone ich das Umbau Budget etwas.

Auf welche Rennstrecke freust Du Dich am meisten?
➧ Am meisten tatsächlich auf Oschersleben, hier bin ich einfach am stärksten und habe den Speed für Top10. Auf Most freue ich mich auch sehr, weil mir die Strecke vom Layout her sogar noch mehr Spaß macht und ich auch schnell bin. Leider bin ich zum Saison Ende gleich 3 mal dort gestürzt, zweimal sogar an der selben Stelle. Das braucht dann immer etwas, bis es vollständig aus dem Kopf ist.

Welchen/welche Fahrer siehst Du als Deinen/Deine stärksten Konkurrenten?
➧ Orientieren werde ich mich auf jeden Fall an Dave Frick und Christian Ternes, die waren einfach bärenstark letztes Jahr. Ich will mir ja Abends bei der Grillwurst nicht immer anhören, wie sich mich wieder eingedost haben. 😉
Ansonsten werde ich sicher wieder tolle Fights mit Christian Kaiser haben, die hatten wir in 2022 schon.

In welchen Bereichen möchtest/musst Du Dich 2023 verbessern?
➧ Die Körperhaltung ist nach wie vor meine größte Schwäche und darum brauche ich oft etwas mehr Schräglage als andere. Damit muss ich natürlich für gleiches Tempo immer mehr Risiko gehen. Da muss ich noch konsequenter an mir arbeiten.
Ansonsten muss ich noch schneller nach dem Start auf Tempo kommen. Meist komme ich sehr gut weg, gebe die gewonnenen Plätze aber schnell in den ersten Kurven wieder her. Das ist dann im Rennverlauf viel schwerer wieder zurück zu holen, als die gewonnen Positionen einfach nur zu verteidigen und sich an den Vordermann dran zu hängen.

Dein Ziel für die Saison 2023?
➧ Definitiv konstanter punkten und damit wieder auch im Gesamtergebnis unter die Top 20, besser Top15 kommen. Einen Top10 Platz hätte ich auch ganz gerne mal im Trockenen. Bisher habe ich das nur im Regen hin bekommen.

www.german-moto-masters.de
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Offizielle Partner ⬇️
🏍 @yamahamotorde //
🛞 @bridgestonemoto //
🧢 @hjchelmets_eu //
🥼 @schwabenleder //
♻️ @itc_logistic_gmbh //
🦊 @racefoxx //
〽️ @magura_motorcycle //
🔩 @mymoto24.de //
🛠 @55moto.de //
👟 @frey_daytona //
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Du interessierst dich für das Thema Rennstrecke , Renntrainings oder das nächste Event ? ⬇️
www.hafeneger-renntrainings.de