Interview mit Matthias Hoppe #142

Mit welchem Motorrad gehst Du an den Start und warum ausgerechnet mit diesem Modell?
➧ Ich starte auch im Jahr 2023 wieder mit einer Yamaha R1, allerdings nicht mehr mit meiner guten alten RN49, sondern mit einer RN65. Ich habe in der Vergangenheit fast alle Yamaha R1 Modelle gefahren und würde sagen, ich verspüre eine gewisse „Markenzugehörigkeit“. Außerdem habe ich mit Marc Bornhäusser einen Yamaha R1 Spezialisten hinter mir, der das neue Modell sicher perfekt vorbereitet.

Wie bereitest Du Dich auf die Saison vor?
➧ Wie immer versuche ich mich körperlich so fit wie möglich zu halten. Dazu trainiere ich regelmäßige Kraft, Ausdauer und Koordination. Ehrlich gesagt bin täglich am Schwitzen, um mit der Jugend mithalten zu können ;-).

Was für Umbauten hast Du an Deinem Motorrad durchgeführt/möchtest Du noch durchführen für das Jahr 2023?
➧ Also die Ergonomie übernehme ich 1:1 vom alten Modell. Die hat bestens gepasst. Ansonsten ist am neuen Modell ein Akrapovic Endschalldämpfer inkl. Zwischenrohr, ein anderer Luftfilter und ein großer H2O Kühler verbaut. Das Fahrwerk kommt wieder von Öhlins. Alles wird von Marc Bornhäusser abgestimmt.

Auf welche Rennstrecke freust Du Dich am meisten?
➧ Auf Most und auf den Slovakia Ring. In Most war ich schon öfters und würde die Strecke als meine Lieblingsstrecke bezeichnen. Den Slovakia Ring hab ich erst im vergangenen Jahr so richtig kennengelernt und mich ab dem zweiten Tag wohlgefühlt.

Welchen/welche Fahrer siehst Du als Deinen/Deine stärksten Konkurrenten?
➧ Alle :-). Aber realistisch gesehen sind es wohl die Fahrer so um Platz 15 herum. Mir fallen da Namen wie Jochen Fliegauf, Matthias Frischke, Urs Bianco, Denis Kasper und David Frick ein. Alles echt sympathische und schnelle Typen.

In welchen Bereichen möchtest/musst Du Dich 2023 verbessern?
➧ Ganz klar der Start! Das war 2022 nix und muss besser werden. Zum Glück habe ich mich im Laufe der letzten Saison wenigstens etwas verbessern können, aber da ist sicher noch viel Luft nach oben. Und an der Konsequenz beim fairen Überholen möchte ich arbeiten.

Dein Ziel für die Saison 2023?
➧ In der vergangenen Saison war mein Ziel, möglichst oft unter die top 20 zu kommen und bei den Rookies so gut wie möglich abzuschneiden. Rookie bin ich 2023 natürlich nicht mehr, also hat sich das mit der Rookie Wertung erledigt. Bleibt noch die Gesamtwertung und da ist es 2023 mein Ziel, möglichst oft unter die Top 15 zu kommen. Drückt mir bitte mal fest die Daumen!

„Ich freue mich auf eine super Saison 2023 mit Euch!“

Auch wir freuen uns auf die Saison mit Matthias Hoppe und sind gespannt, wie er mit dem neuen Motorrad zurecht kommt.

www.german-moto-masters.de
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Offizielle Partner ⬇️
🏍 @yamahamotorde //
🛞 @bridgestonemoto //
🧢 @hjchelmets_eu //
🥼 @schwabenleder //
♻️ @itc_logistic_gmbh //
🦊 @racefoxx //
〽️ @magura_motorcycle //
🔩 @mymoto24.de //
🛠 @55moto.de //
👟 @frey_daytona //
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Du interessierst dich für das Thema Rennstrecke , Renntrainings oder das nächste Event ? ⬇️
www.hafeneger-renntrainings.de