Interview mit Bernd Schöner #242

Mit welchem Motorrad gehst Du an den Start und warum ausgerechnet mit diesem Modell?
• Mit einer ApriliaRSV4 Factory von 2018, die letzte ihrer Art mit 1000ccm :-). Das Ganze war ein glücklicher Zufall. Nach der Saison 2020 wollte ich in die nächst höhere Klasse von 750ccm auf 1000cmm wechseln. Über die bekannten Verkaufsplattformen fand ich schließlich die Aprilia. Nach der ersten Kontaktaufnahme war klar, dass der Verkäufer gerne eine Hubraumstufe herab möchte. Somit kam es zu einem Tausch mit dementsprechenden Wertausgleich. Der Vorbesitzer ist bei den GMM auch kein Unbekannter. 2020 war er mit der Aprilia am Start und 2021 mit meiner alten GSXR 750.

Wie bereitest Du Dich auf die Saison vor?
Ich versuche zwei Sportarten, die irgendwie nicht zusammenpassen, unter einen Hut zu bringen. Da wäre zum einen, dass Motorradfahren und seit geraumer Zeit der Strongman Sport. Da ich das Glück habe nur unweit von Deutschlands stärkstem Mann Dennis Kohlruss zu wohnen wird dort hin und wieder fleißig alles Mögliche gehoben, gestemmt, geworfen oder gedrückt.
Zur weiteren Vorbereitung gehört regelmäßiges Dehnen, damit ich den Kadaver auch auf der kleinen Italienerin zusammenfalten kann,
Eine kleine Diät muss leider auch gemacht werden, jedes Kilo weniger auf den Rippen muss man schon nicht umher wuchten 😉

Was für Umbauten hast Du an Deinem Motorrad durchgeführt/möchtest Du noch durchführen für das Jahr 2023?
Für Die Saison 2023 gab es eine Motorrevision, neue Bremssättel, das Fahrwerk wurde überarbeitet und revisioniert, ein Regenlicht, neue Griffgummis, ein vernünftiges Sitzpolster mit passender Sitzhöhe, die Verkleidung wird aufgehübscht und es gab neue Flüssigkeiten.

Auf welche Rennstrecke freust Du Dich am meisten?
Ich freue mich besonders auf den Slovakiaring, da es seit langem mal wieder eine neue Strecke für mich zu lernen gilt und man nur Gutes über die Strecke hört. Ansonsten freue ich mich auf die Saison, jede Strecke hat was für sich.

Welchen/welche Fahrer siehst Du als Deinen/Deine stärksten Konkurrenten?
Alle Rookies die dieses Jahr bei den 1000er an den Start gehen :-).
Wenn ich Namen nennen muss, dann gibt es gleich 3: Christian Diebold, Timo Beck und Florian Gerstner (die wissen warum)
Die Frage wird sich nach dem ersten Lauf klären können, es wird sicherlich eng zugehen.

In welchen Bereichen möchtest/musst Du Dich 2023 verbessern?
Die größte Baustelle für mich wird das Starten sein was ich verbessern muss. Ansonsten Konstanz bis in die letzte Runde aufrecht halten.

Dein Ziel für die Saison 2023?
Regelmäßig Punkte und eventuell mal an den Top 10 kratzen wäre geil.
Zweikampfstärke (klingt schon wie beim Fußball) verbessern.
Meine Zeiten auf jeder Strecke verbessern.
Spaß haben und die Zeit auf und neben der Strecke genießen.

www.german-moto-masters.de
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Offizielle Partner ⬇️
🏍 @yamahamotorde //
🛞 @bridgestonemoto //
🧢 @hjchelmets_eu //
🥼 @schwabenleder //
♻️ @itc_logistic_gmbh //
🦊 @racefoxx //
〽️ @magura_motorcycle //
🔩 @mymoto24.de //
🛠 @55moto.de //
👟 @frey_daytona //
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Du interessierst dich für das Thema Rennstrecke , Renntrainings oder das nächste Event ? ⬇️
www.hafeneger-renntrainings.de