Interview mit Benjamin Forke #142

Mit welchem Motorrad gehst Du an den Start und warum ausgerechnet mit diesem Modell?
➧ Ich starte mit dem gleichen Motorrad wie in der Saison 22: Einer Yamaha R6 RJ27. Warum R6? Die Jahre davor bin ich eine Triumph Daytona gefahren. Ich habe mich hier aber nie richtig wohl gefühlt. Mit meinen 1.92m bin ich wohl zu groß für den Englischen Dreizylinder. Also wurde Ende 2021 eine R6 gekauft. Und bereits bei der ersten Fahrt, die GMM in Brünn, konnte ich schneller fahren als mit der Triumph. Hier fühle ich mich pudelwohl und das Motorrad fährt sich sehr leicht und sehr gut.

Wie bereitest Du Dich auf die Saison vor?
➧ Meine Saisonvorbereitung beinhaltet viel Sport. Ich habe in den letzten Jahren gemerkt wie wichtig es ist regelmäßig Sport zu machen. Egal ob Fahrrad fahren, oder nur ein 10 Minuten-Workout nach der Arbeit. 3 x die Woche wird etwas für die Fitness getan. Speziell der untere Rücken, die Beine und mein Nacken freuen sich zum Rennende über jede Sporteinheit.
Neben der körperlichen Vorbereitung werden viele Videos der Rennstrecken angeschaut. Egal ob die Streckenvorstellung von Hafeneger, oder die eigenen Aufnahmen. Anschauen, analysieren, lernen.

Was für Umbauten hast Du an Deinem Motorrad durchgeführt/möchtest Du noch durchführen für das Jahr 2023?
➧ Welche Umbauten habe ich durchgeführt.. jede Menge. Nachdem ich beim GMM Saisonabschluss in Oschersleben einen schweren Sturz im Rennen hatte, muss das Motorrad nahezu komplett neu aufgebaut werden. Von der Verkleidung, Heckrahmen, hintere Felge, Fußraste ist nicht mehr viel übrig. Hier wird das Motorrad wieder auf den alten Zustand gebracht, mit ein paar Upgrades: Schnellwechselsystem am Hinterrad, leichte PVM Felgen. Und damit der Rennstart besser gelingt: Die Aktivierung der Launch Control 🙂 Hoffentlich wird alles bis zum Saisonstart Ende April fertig.

Auf welche Rennstrecke freust Du Dich am meisten?
➧ Ich freue mich auf alle Tracks der GMM. Es sind ausschließlich meine Lieblingsstrecken vertreten. Mein Favorit ist hier Brünn. Ich liebe das flüßige Layout und die Breite einer GP Strecke. Meine besten Eregbnisse konnte ich bisher in Most erzielen. Also liegen auf beiden Strecken meinen Erwartungen sehr hoch.

Welchen/welche Fahrer siehst Du als Deinen/Deine stärksten Konkurrenten?
➧ Einen starken Konkurrenten herauszufiltern ist schwierig. Alle Fahrer sind extrem schnell und stark. Mein Ziel: Einmal vor Michael Schmieder #62 und Diana Dafinova #85 ins Ziel kommen. Ich erhoffe mir schöne Battles mit beiden.

In welchen Bereichen möchtest/musst Du Dich 2023 verbessern?
➧ Mein größtes Defizit ist der Kurveneingang. Ich habe die letzten Jahre stark an meinem Bremsverhalten und Bremspunkt gearbeitet. Hier bin ich nun gut aufgestellt. Allerdings bremse ich noch zu stark bis zum Scheitelpunkt. Also das Ziel: laufen lassen!

Dein Ziel für die Saison 2023?
➧ Das Ziel ist noch einmal 2 Sekunden zu finden. An die Erfolge vom letzten Jahr anknüpfen und mit mehr wohlfühlen schnellere Rundenzeiten fahren. Und natürlich sitzen bleiben. Der 200 Km/h Sturz aus Oschersleben muss nicht wiederholt werden…
Benjamin Forke hat sich in den vergangenen Rennen sehr gut entwickelt.
Der Saisonstart in Brünn tut ihm nach dem schweren Sturz zum Saisonende mit Sicherheit sehr gut.

Wir wünschen der #142 viel Erfolg!

www.german-moto-masters.de
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Offizielle Partner ⬇️
🏍 @yamahamotorde //
🛞 @bridgestonemoto //
🧢 @hjchelmets_eu //
🥼 @schwabenleder //
♻️ @itc_logistic_gmbh //
🦊 @racefoxx //
〽️ @magura_motorcycle //
🔩 @mymoto24.de //
🛠 @55moto.de //
👟 @frey_daytona //
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Du interessierst dich für das Thema Rennstrecke , Renntrainings oder das nächste Event ? ⬇️
www.hafeneger-renntrainings.de