Interview mit Alexander Nickel #26

Mit welchem Motorrad gehst Du an den Start und warum ausgerechnet mit diesem Modell?
Ich gehe mit einer Suzuki GSX-R 750 K7 an den Start. Dieses Motorrad habe ich gewählt, da es auch heute noch Leistungs- und Gewichtsmäßig konkurrenzfähig ist. Außerdem gelten die Suzukis als standfest und es gibt einen großen Gebrauchtteilemarkt.

 

Wie bereitest Du Dich auf die Saison vor?
Körperlich halte ich mich mit viel Sport fit. Dazu zählen: Fahrrad fahren, Joggen, Schwimmen, Kraftsport und Karate. Außerdem fahre ich regelmäßig Pitbike und Motocross. Die Rennstrecken übe ich, wenn möglich, auch auf der Konsole.

 

Was für Umbauten hast Du an Deinem Motorrad durchgeführt/möchtest Du noch durchführen für das Jahr 2023?
Ich habe ein überarbeitetes Steuergerät, einen HealTech QS, eine andere Übersetzung, ein Wilbers Federbein und eine vordere Bremsanlage einer Honda CBR 1000 RR 2010 mit Brembo Bremspumpe RCS 19 verbaut.

 

Auf welche Rennstrecke freust Du Dich am meisten?
Ich finde alle Strecken im Kalender gut und einige bin ich auch schon gefahren. Am meisten freue ich mich aber auf Brünn, da es der Saisonauftakt ist und auf Most, da ich diese auch schon in der GTT gefahren bin.

 

Welchen/welche Fahrer siehst Du als Deinen/Deine stärksten Konkurrenten?
Da es meine erste Saison in den GMM ist, kann ich diese Frage schwer beantworten. Auf jeden Fall immer erstmal der Fahrer, der vor mir fährt.

 

In welchen Bereichen möchtest/musst Du Dich 2023 verbessern?
Fahrerisch und Mental ist immer „Luft“ nach oben.
Dein Ziel für die Saison 2023?
Oberstes Ziel ist es die Saison ohne Verletzungen und mit Spaß zu fahren. Trotzdem ist auch der Anspruch da, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.