Interview mit Fabian Schramke #122

Mit welchem Motorrad gehst Du an den Start und warum ausgerechnet mit diesem Modell?
Ich starte auf einer Honda CBR600RR, da das Motorrad sehr standhaft ist und wenig Probleme bereitet.
Sie kann zwar nicht auf allen Strecken mit Yamaha/ Kawasaki mithalten, aber hat ein geniales Chassis und tolles Fahrverhalten.

 

Wie bereitest Du Dich auf die Saison vor?
Hauptsächlich durch Fahrrad fahren. Bei uns im Allgäu gibt es direkt vor der Haustür super Strecken. Ich versuche pro Woche ca. 100km abzuspulen.

 

Was für Umbauten hast Du an Deinem Motorrad durchgeführt/möchtest Du noch durchführen für das Jahr 2023?
Das Motorrad wurde stark verbessert. Das originale Fahrwerk wurde durch ein Bitubo EBH Cartridge und ein Öhlins TTX Federbein ausgetauscht.
Der Motor ist noch serienmäßig, aber es ist eine passende Arrow Komplettanlage angebaut und die Software wurde von Codefactory Voralberg (HRP) darauf angepasst.
Um das schalten angenehmer zu gestalten ist ein Quickshifter und eine Suter Racing Anti Hopping Kupplung angebaut.
Die Ergonomie wurde mit anderen Fußrasten und Stummeln verbessert.
Sonst sind noch einige Kleinigkeiten von unseren Marken verbaut.

 

Auf welche Rennstrecke freust Du Dich am meisten?
Ich persönlich freue mich auf Most am meisten, da die Honda mit ihren Eigenschaften dort sehr konkurrenzfähig sein wird.

 

Welchen/welche Fahrer siehst Du als Deinen/Deine stärksten Konkurrenten?
Grischa Frohmann, da wir unsere Pavillons nebeneinander stehen haben werden und er mit der R6 sehr schnell ist.

 

In welchen Bereichen möchtest/musst Du Dich 2023 verbessern?
Ich habe die Tendenz am Kurvenausgang zu ungeduldig zu sein und zu früh das Gas zu öffnen. Mir geht dadurch oftmals die Strecke aus und ich muss etwas Gas wegnehmen.

 

Dein Ziel für die Saison 2023?
Da wir normalerweise immer auf anderen Strecken unterwegs sind, kenne ich aus dem Rennkalender nur Oschersleben.
Dort ist aber jeder schnell, dadurch ist es mein Ziel an gut laufenden Rennen in die Top 10 zu fahren.

 

www.german-moto-masters.de
 
Offizielle Partner
@yamahamotorde //
@bridgestonemoto //
@hjchelmets_eu //
@schwabenleder //
@itc_logistic_gmbh //
@racefoxx //
@magura_motorcycle //
@mymoto24.de //
@55moto.de //
@frey_daytona //
 
Du interessierst dich für das Thema Rennstrecke , Renntrainings oder das nächste Event ?
www.hafeneger-renntrainings.de