Interview mit Rene Süß #393

Mit welchem Motorrad gehst Du an den Start und warum ausgerechnet mit diesem Modell?
➧Ducati Panigale V2
Nachdem ich leider meine Suzuki K6 gegen das neuere Modell L5 „eingetauscht“ habe, musste ich feststellen, dass eine 750er Suzuki GSX-R nicht unbedingt vergleichbar ist.
Ich habe das Fahrgefühl sowie Vertrauen in mich und die Maschine verloren da einfach kein Wohlfühlfaktor aufkam.
Man hat gemacht und getan aber es kam einfach nicht zurück wodurch viele Fehler und Stürze passierten.
Nach meinem dritten Sturz in der Saison 2022 und etlichen technischen Problemen, habe ich mich für die V2 entschieden.
Das erstes Training war sofort wie vorher auf meiner damaligen K6.
In dem 3. Training konnte ich schon an meine Leistungen mit der alten K6 anknüpfen und ich hoffe, dass das gute Gefühl genauso weitergeht in der Saison 2023 und man hier die persönlichen Leistung dadurch verbessern kann.

 

Wie bereitest Du Dich auf die Saison vor?
➧ Zum ersten Mal nach 13 Jahren gehe ich wieder ins Fitnessstudio, um meine Ausdauer zu trainieren. Neben der Fitness werde ich mich zudem mental stärken – da liegt aktuell meine größte Schwäche. Ich muss lernen, mich zu fokussieren, abzuschalten und an mich selbst zu glauben.

 

Was für Umbauten hast Du an Deinem Motorrad durchgeführt/möchtest Du noch durchführen für das Jahr 2023?
➧ Bereits gewechselt wurden das Fahrwerk – es ist nun ein Sportfahrwerk der Firma TT Racing verbaut, sowie vergrößerte Bremsscheiben 330 mm der Firma TRW für eine verbesserte und dosierbarere Bremsleitung.
Geplant sind aktuell noch der Umbau der Auspuffanlage sowie ein vergrößerter Öl- und Wasserkühler, um die Thermik und Leistung optimieren zu können.
Als Spielerei ist noch vorgesehen, einen Schnellverschlusstankdeckel sowie der Ersatz des Zündschlosses durch Killschalter.

 

Auf welche Rennstrecke freust Du Dich am meisten?
➧Brünn und Oschersleben

 

Welchen/welche Fahrer siehst Du als Deinen/Deine stärksten Konkurrenten?
➧ Prinzipiell ist jeder in der Klasse ein Konkurrent. Genau kann ich dieses nicht festmachen, da jeder auf den jeweiligen Strecken seine persönlichen Stärken und Schwächen hat.

 

In welchen Bereichen möchtest/musst Du Dich 2023 verbessern?
➧ Mental muss ich stärker werden und endlich den Start nicht vergeigen
Vor- und Nachbereitung zielgerichteter durchführen um persönliche Stärken und Schwächen besser zu verarbeiten.
Mehr vertrauen ins Motorrad und in mir selber bringen so das gerade hier im Kurveneingang und Ausgang der Schwung mitgenommen werden kann. Dieses ist meine größte Schwäche.

 

Dein Ziel für die Saison 2023?
➧Spaß & Freude beim Motorradfahren.
Sturzfrei durch die Saison 2023.
Weiter von den Jungs lernen um das Persönliche verbessern zu können.
Unter die Top 20 zu fahren wäre schön gut.
Bei dem hohen Niveau gerade in dieser Klasse.
 
www.german-moto-masters.de
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Offizielle Partner ⬇️
🏍 @yamahamotorde //
🛞 @bridgestonemoto //
🧢 @hjchelmets_eu //
🥼 @schwabenleder //
♻️ @itc_logistic_gmbh //
🦊 @racefoxx //
〽️ @magura_motorcycle //
🔩 @mymoto24.de //
🛠 @55moto.de //
👟 @frey_daytona //
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Du interessierst dich für das Thema Rennstrecke , Renntrainings oder das nächste Event ? ⬇️
www.hafeneger-renntrainings.de